//
du liest...
Figuren

Filmcharaktere mit psychischen Erkrankungen

Kürzlich präsentierten Oliver Schütte und Frank Zeller in einem empfehlenswerten VDD-Podcast einige Vorträge, die bei einer Veranstaltung gehalten wurden, welche sich damit beschäftigte, wie Filmemacher/innen stereotype Darstellungen psychischer Störungen vermeiden können.
Zum Einstieg ist ein Ausschnitt aus einem Vortrag der Dramaturgin Dr. Eva-Maria Fahmüller zu hören, in dem es um das beliebte Krimi-Genre und dem damit in Zusammenhang stehenden häufigen Auftauchen von Filmfiguren mit psychischen Erkrankungen geht. Erwähnt werden im Zuge dessen selbstverständlich auch die hier schon einmal thematisierten Damaged Cops.
Einen äußerst berührenden Appell zur differenzierten Darstellung von manischer Depression richtet die US-amerikanische Autorin Donna Reynolds an die Zuhörer/innen. Aus der Sicht der Betroffenen spricht sie über die Extreme von bipolaren Störungen, die auf den ersten Blick ein „gefundenes Fressen“ für Drehbuchautor/inn/en sein können. Sie rät aber dazu, über die Klischees hinauszugehen um zu unvergesslichen Geschichten zu finden.
Interessante Fallbeispiele schildern der Psychologe Dr. Thomas Bock, der auf die Bedeutung von Sprache im Umgang mit psychisch Kranken eingeht und die Forensikerin Dr. Nalah Saimeh, die Einblick in die deutsche forensische Psychiatrie gibt. Der informative und inspirierende Podcast dürfte für Autor/inn/en, die Figuren mit psychischen Störungen entwickeln, von erheblichem Nutzen sein.

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Flixe on Twitter

Bookmark and Share

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Fun