//
du liest...
Figuren

Frauenfiguren: Damsels in Distress & Anti-Heldinnen

Published in True Men magazine

Published in True Men magazine (Photo credit: Wikipedia)

Hier ging es schon öfter um Frauenfiguren in Film und Fernsehen. Im letzten halben Jahr sind diese unter anderem in Zusammenhang mit dem Bechdel-Test wieder vermehrt in die Kritik geraten. Es wurde nicht nur gezählt, wie viele sprechende Rollen für Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts geschrieben werden, sondern auch, wie viele von ihnen hinter der Kamera das Sagen haben. So ist frau auf SchspIN zum Ergebnis gekommen, dass 2014 kein gutes Jahr für Regisseurinnen war.
Dafür geben neue Heldinnen im Fernsehen zumindest der Journalistin Gabriella Herpell Hoffnung. Die freut sich im SZ-Magazin darüber, dass Frauen im TV jetzt auch lügen, mobben, erpressen und die Anrufe ihrer Kinder wegdrücken. Als Positivbeispiele führt sie die Agentin Carrie Mathison („Homeland“), die Premierministerin Birgitte Nyborg („Borgen“), die Journalistin Zoe Barnes („House of Cards“) und die Staranwältin Patty Hewes („Damages“) an.
Über Frauenklischees wie „Damsels in Distress“ und die Gründe, warum sie immer noch nicht aus Filmen verschwunden sind, haben sich zuletzt John August und Craig Mazin im Scriptnotes Podcast (ab ca. Minute 14) unterhalten. In ihrem Gespräch verhehlen die Beiden nicht, dass es noch einige überkommene Übel zu beseitigen gilt.

Update vom 30.03.2014: The Representation Test

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Flixe on Twitter

Bookmark and Share

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Fun