//
du liest...
TV, Writers Talk (Audio)

Review: VDD-Podcast „Qualität und Zukunft des filmischen Erzählens“

Aus Anlass der 100sten (!) Episode des VDD-Podcast „Stichwort Drehbuch“ haben Oliver Schütte und Frank Zeller diesmal zum Gespräch in die Berliner Forum Factory geladen. Über das Thema „Qualität und Zukunft des filmischen Erzählens“ diskutierten Rodica Döhnert („Das Adlon. Eine Familiensaga“), Fred Breinersdorfer („Sophie Scholl – Die letzten Tage“) und Sascha Arango („Eva Blond“, „Tatort“). In der Fragestellung, welches die entscheidenden Veränderungen der nächsten Jahre sein werden, ist man nicht sehr weit gekommen. Eine produktive Diskussion darüber wurde unter anderem von provokanten Positionen in Bezug auf die deutsche Fernsehlandschaft erschwert (Arango: „Wollen die Zuseher nicht das, was sie bekommen?“ vs. Breinersdorfer: „Das Fernsehen muss erst an die Wand fahren, bevor sich was ändert.“). Auch die von Breinersdorfer empfundene Front zwischen Autor/inn/en und Redakteuren wollten seine Kolleg/inn/en nicht teilen. Während Breinersdorfer in der übermächtigen Position der Redakteure einen Grund für die – im Vergleich zu USA und Dänemark – schlechte Qualität deutscher Fernsehprodukte sieht, vertrat Arango zum Beispiel die Meinung, dass Autor/inn/en selber Schuld seien, wenn sie von Redakteuren gegängelt werden. Döhnert positionierte sich mit philosophischen Betrachtungen über das Sein und Bewusstsein irgendwo dazwischen. Dank der Bemühungen der beiden Moderatoren wurde dann doch noch darüber gesprochen, dass die deutschen Kreativen als Schöpfer das Heft wieder in die Hand nehmen müssten. In der Frage, wie das zu schaffen sei, blieb das Podium dann allerdings unkonkret. In Bezug darauf wurden individualistische vs. kollektivistische „Lösungsansätze“ ausgemacht. Zwar ist die Bestandsaufnahme und die Prognose zukünftiger Entwicklungen insgesamt im Vagen geblieben, die Diskutant/inn/en gaben mit ihren konträren Haltungen aber doch auch einigen Aufschluss über die Beschaffenheit der deutschen Fernsehbranche.

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bookmark and Share

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Fun