//
du liest...
Serien, TV

Serien: Berlin Geschichten

Spätestens seit dem Erfolg US-amerikanischer historischer Drama-Serien („Deadwood“, „Mad Men“, „Boardwalk Empire“) werden Versuche unternommen, das Berlin-Potential für die Fernsehserie auszuloten. Innerhalb des letzten Jahres wurden mindestens 7 historische Berlin-Serien angekündigt. Einige wurden offiziell, andere vermutlich inoffiziell schon wieder verworfen. In den angekündigten Produktionen dominiert wenig überraschend das Krimi-Genre.

HBO-Pläne: The Missionary, Berlin Noir
2012 wurde für HBO ein Pilot für eine Serie mit dem Titel „The Missionary“ (Regie: Baltasar Kormákur) produziert, in dem es um Berlin in Zeiten des Kalten Krieges geht. Im Mittelpunkt der Agentenserie sollte ein Mann stehen, der einer Frau aus Ostberlin zur Flucht verhilft. Der Pilot dürfte die Entscheider/innen bei HBO nicht überzeugt haben, denn kürzlich wurde bekannt, dass „The Missionary“ nicht in Serie gehen wird. Im Gespräch war bei HBO auch eine Adaption der in den 1930er Jahren angesiedelten Krimitrilogie „Berlin Noir“ von Philip Kerr (Tom Hanks als Produzent). Protagonist der beliebten Reihe ist der Privatdetektiv und ehemalige Kriminaloberkommissar Bernhard Gunther. Zwar hat es seit der ersten Ankündigung von Produktionsseite keine Neuigkeiten zu diesem Projekt mehr gegeben, einem aktuellen Interview mit Philip Kerr zufolge, wurde dieses Vorhaben aber zumindest offiziell noch nicht aufgegeben.

Deutsche Produktionsvorhaben: Babylon Berlin, Killing Berlin, Berlin Kurfürstendamm, Die Ärzte

Berlin Wall from Above

Berlin Wall from Above (Photo credit: roger4336)

Ermittler stehen auch im Mittelpunkt von zwei Berlin-Serien, die in Deutschland produziert werden sollen. Protagonist der Mini-Serie „Killing Berlin“ (Arbeitstitel), die RTL gemeinsam mit UFA Fiction entwickeln will, ist ein auf einer realen Figur basierender Kommissar, der nicht nur mit ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden die Polizeiarbeit der 1920er Jahre revolutioniert hat, sondern auch in ein schreckliches Verbrechen seiner Zeit verwickelt war.
Kürzlich wurde außerdem die Adaption einer Krimi-Reihe von Volker Kutscher angekündigt, in der es einen Kriminalkommissar Ende der 1920er Jahre unfreiwillig nach Berlin verschlägt. Gereon Rath, der einen Menschen auf dem Gewissen hat, tritt seinen Dienst im Polizeipräsidium am Berliner Alexanderplatz an. An „Baylon Berlin“ sind Tom Tykwer und Stefan Arndt für X Filme sowie die Filmemacher Achim von Borries und Hendrik Handloegten beteiligt.
Bereits im Herbst 2012 hat die deutsche teamWorx (jetzt UFA Fiction) angekündigt, zwei historische TV-Serien zu entwickeln, die ebenfalls in Berlin angesiedelt sind. “Berlin Kurfürstendamm” sollte die Geschichte von drei jungen Frauen in der Aufbruchzeit Berlins in den 1950er Jahren erzählen. Für die Drehbücher war Annette Hess (“Weißensee”) vorgesehen. Das zweite angekündigte Serienprojekt ist “Die Ärzte” und spielt Ende des 19. Jahrhunderts im Klinikum Charité Berlin-Mitte. Die Drehbücher sollte Dorothee Schön (“Tatort”) schreiben. Seit der Ankündigung vor einem Jahr lassen Nachrichten über die Entwicklung der Serien auf sich warten.

Internationale Produktion: Die Insel
Von Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert wurde die Produktion eines Piloten zum Fiction-Format „Die Insel“ (TV60 Filmproduktion, München). Die Serie spielt in West-Berlin im Jahr 1961. Ein spektakulärer Überfall auf einen Geldtransport der US Army kurz vor dem Mauerbau wirbelt das Leben von vier Freunden durcheinander. Was als unbedachter Coup mit Aussicht auf ein besseres Leben geplant war, entwickelt sich zum Selbstläufer mit fatalen Folgen. „Die Insel“ soll als internationale Koproduktion realisiert werden (13 Folgen à 60 Minuten). tbc

Enhanced by Zemanta

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Flixe on Twitter

Bookmark and Share

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Fun