//
du liest...
Adaption, Literaturadaption

Literaturadaption: Le Grand Cahier / Das große Heft

In der Vorschau auf die 2013 startenden Literaturadaptionen wurden auch einige heimische bzw. europäisch ko-produzierte Adaptionen angekündigt. Inzwischen ist nicht nur „Night Train to Lisbon“ (mit mäßigem Erfolg) im Kino gelaufen, auch „Le Grand Cahier/Das große Heft“ (Regie: János Szász nach einem Roman von Ágota Kristóf) hat seine Premiere bereits hinter sich. Der von der österreichischen Amour Fou (mit Deutschland, Ungarn und Frankreich) koproduzierte Film wurde eben beim 48. Internationalen Filmfestival in Karlovy Vary unter anderem mit dem Großen Preis ausgezeichnet. Man darf demnach – hoffentlich bald – gespannt in Augenschein nehmen, wie der Regisseur die vielfältigen Herausforderungen der Vorlage bewältigt hat. Es handelt sich beim Erstling von Ágota Kristóf nicht nur um einen historischen Stoff (2. Weltkrieg), das relativ dünne Büchlein enthält auch eine umfangreiche Geschichte mit mehreren emotionalen Themen. Die Schwierigkeit dürfte aber weniger in der thematischen Fokussierung bestanden haben, als vielmehr in der Auswahl von Szenen aus der großen Vielfalt und Vielzahl tagebuchartig festgehaltener Episoden (in denen unter anderem auch unkonventionelle sexuelle Handlungen beschrieben werden). Abgesehen davon wird die Besetzung der Hauptfiguren keine geringe eine Herausforderung gewesen sein, denn im Mittelpunkt von „Das große Heft“ stehen Zwillingsbrüder, die in der Vorlage von Kindern zu Jugendlichen heranwachsen.

Related Article:
AFC: Kameramann Christian Berger über „Das große Heft“

Enhanced by Zemanta

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bookmark and Share

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Fun