//
du liest...
Adaption, Biografie, Serien, Trend

Trend: Komische Minister und tragische Bundespräsidenten [Updated]

„Helden in Nadelstreifen“ – mit diesem Titel überschrieb Der Spiegel 2008 einen Artikel über Politikerbiografien. Darin werden Biopics über George W. Bush, Richard Nixon, Nelson Mandela, Giulio Andreotti und Tony Blair aufgezählt. Einige dieser Herren haben sich mit wenig Heldenhaftem in die Politik- und Filmgeschichte eingeschrieben, aber kaum einer dürfte unter so viel Spott von der politischen Bühne abgetreten sein, wie die ehemaligen deutschen Spitzenpolitiker Karl-Theodor zu Guttenberg und Christian Wulff, daher ist es auch wenig überraschend, dass als Genre, in welchem deren Geschichten aufgeführt werden sollen, häufig das komische genannt wird. Anfang des Jahres wurde mit Blick auf das Wulff’sche Debakel im Spiegel die Frage gestellt: Ist es ein Drama, eine Tragödie, gar eine Komödie, was sich im Schloss Bellevue abspielt? Unter anderem zu dieser Frage haben sich in einem Artikel der FAZ der Teamworx-Produzent Nico Hoffmann („Dresden“, „Der Tunnel“), Serienautor Ralf Husmann („Stromberg“) und Regisseur Dieter Wedel („Gier“) geäußert. Kein Dreivierteljahr später wurde nun der Drehstart zum Fernsehfilm „Der Minister“ bekannt gegegen, in dem der ehemalige Verteidigungsminister von Kai Schumann gespielt wird. Filme über Wulff und Guttenberg sind also schon länger im Gespräch, zuletzt ist auch Bettina Wulff als Filmfigur in den Fokus gerückt. Teamworx-Produzent Hoffmann, der wenig Interesse für Christian Wulffs Geschichte aufbringen kann, möchte dafür umso lieber jene von dessen Gattin Bettina Wulff („Jenseits des Protokolls“) auf den TV-Bildschirm bringen.

Related Articles:
Die Presse: Sat.1 verfilmt die „Affäre Wulff“
Zeit Online: „Der Aufsteiger“ – Politfilm aus Frankreich
Slate: Will This Movie About Hillary Clinton Get Made?

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bookmark and Share

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Fun