//
du liest...
Web Fiction / Documentary

Webdocu: Porträts und Interviews im Internet

Themen in der Webdocu

A Day In The Life
Morgan Spurlock („Super Size Me“) hat für die Videoplattform HULU das (hierzulande nicht verfügbare) Format „A Day In The Life“ (22 Minuten) entwickelt. Mit der Idee dazu hat er vergeblich die Runde bei US-amerikanischen Sendern gemacht, bevor er mit HULU einig wurde. Bei „A Day In The Life“ handelt es sich um eine dokumentarische Serie, für die Spurlocks Team einen Tag lang eine Person begleitet, die mit Leidenschaft und Erfolg einer Sache nachgeht, z. B. den Schauspieler Joel McHale („Community“), die Starköchin Stephanie Izard, den Unternehmer Richard Branson (Virgin Group) oder den vermeintlichen (?) Street-Art-Künstler Mr. Brainwash. In einem Video, in dem Spurlock zur Entstehung von „A Day In The Life“ interviewt wird, geht er auch auf die besonderen Entstehungsbedingungen von Webproduktionen und auf die bevorstehende Verschmelzung von TV und Web ein.

Failure Club
Ein dokumentarisches Format hat Spulock auch für yahoo.com entwickelt. Bei „Failure Club“ geht es ebenfalls um Menschen, die eine Sache leidenschaftlich verfolgen. Allerdings sind – wie der Name schon andeutet – die Protagonist/inn/en im „Failure Club“ vom Erfolg ziemlich weit entfernt. Ob sie dem näher kommen, beobachtet Spurlocks Team ein Jahr lang.

David Lynch Interview Project Germany
Eine ganz andere thematische Fokussierung haben die Interviews im David Lynch Interview Project, wo Erfolg und Versagen nur zwei von vielen Lebensthemen der Porträtierten sind. Davids Sohn Austin hat mit der IPG Filmcrew auf der Suche nach interessanten Menschen und Geschichten auch Deutschland durchstreift. Die Interviews sind auf der Internetseite von Interview Project Germany zu sehen.

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Flixe on Twitter

Bookmark and Share

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Fun