//
du liest...
Bedürfnis/Need, Emotionales Thema, Literatur

Literatur: Das Thema bei Eschke & Bohne

Bei „Bleiben Sie dran!“ handelt es sich um den Titel eines Buches von Gunther Eschke und Rudolf Bohne über die Dramaturgie von TV-Serien, das vor eineinhalb Jahren im UVK Verlag erschienen ist.
Über die Inhalte des Buches, deren Bezüge zu den Ansätzen anderer Dozent/inn/en und über Themenüberschneidungen in den Kapiteln wurde in einer Rezension von Serienautor Heiko Zupke („Verliebt in Berlin“) auf der Website des VDD  schon ausführlich geschrieben. Hier soll diesbezüglich nur noch ergänzt werden, dass das Buch trotz einiger Unschärfen lesenswert ist.

Das Thema bei Eschke & Bohne
Auf diesem Blog wurde schon öfter über den dramaturgischen Begriff Thema reflektiert. Welche Bedeutung hat nun Thema bei Eschke und Bohne? Die  beiden Autoren stützen sich hier u.a. auf Oliver Schütte und Linda Seger (need/unbewusstes Bedürfnis/Mangel als Motor der Geschichte). Der Ansatz der Autoren geht aber darüber hinaus: Elemente des dramatischen Themas sind einerseits die Anbindung an das Bedürfnis der Figur und andererseits der universelle Wertegegensatz, der die Basis jeden starken Themas bildet. Laut dem Ansatz der Autoren liegt jedem dramatischen Thema ein präzise formulierbarer Wertgegensatz zu Grunde, der zum Grundkonflikt der Figur führt, oder noch einmal anders formuliert: bei der Verfolgung ihres Ziels (want) hat die Figur Handlungsoptionen, die bestimmt sind durch gegensätzliche Werte. Gerade durch das „Ausdifferenzieren“ des Wertegegensatzes entstehen laut Eschke & Bohne vielschichtige und abwechslungsreiche Serien. Man kann auch schlussfolgern, dass gerade in der Möglichkeit, ein dramatisches/emotionales Thema in vielen Facetten (einer komplex gewordenen Welt) zu verhandeln, eine der Stärken und viel vom Reiz von TV-Serien liegen.

UVK-Verlag, € 19,90, ISBN 978-3-86764-176-0

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bookmark and Share

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Fun