//
du liest...
Web Fiction / Documentary

Das Story-Potential von Psychotherapie

Psychotherapie und Lebensberatung in der Webserie

Dass Psychotherapie Story-Potential für fiktionale Formate haben soll, mag auf den ersten Blick fragwürdig erscheinen, aber immerhin verkörpert Gabriel Byrne in der Fernsehserie „The Treatment“ schon seit 2008 den Beweis, dass zwei Menschen und eine Couch genügen, um auf dem Wohnzimmerbildschirm Spannung zu erzeugen. Im Web haben nicht weniger populäre Schauspieler das puristische Konzept noch auf die Spitze getrieben: In „Web Therapy“ (3 – 15 Minuten pro Folge) z. B. gibt Lisa Kudrow („Friends“) die Therapeutin Fiona Wallice, die vom Schreibtisch aus via Webcam ihre Klienten therapiert – oder treffender: traktiert.  Das macht sie so amüsant und erfolgreich, dass es die Show seit 2011 auch als Fernsehserie (22 Minuten pro Folge) gibt. Im deutschsprachigen Internet sorgt der von Hanns Zischler gespielte Online-Therapeut Dr. Hanno Verbier für Aufsehen. Mit seiner Expositionsmaßnahme erklärt er das Web gar zum therapeutischen Hilfsmittel, dessen Anwendung er an seinem Klienten Gerd Sacher demonstriert:

Webtherapy auf österreichisch
Derlei puristische Fiction-Konzepte stehen den Machern der österreichischen Webserie „Fauner Consulting“ dagegen fern. Die Struktur dieser Serie ist weitaus komplexer, als die in den oben genannten Formaten, sie wartet sogar mit mehr Handlungssträngen auf, als die TV-Show „The Treatment“. Das liegt daran, dass die Veröffentlichung im Web für die Macher von „Fauner Consulting“ weniger Ideal-, denn Notlösung war, wie Regisseur Georg Weissgram in einem Interview im ray filmmagazin erklärt.

Fazit
Komplexität hin oder her: Auf dem zweiten Blick wird jedenfalls deutlich, dass sich Couchgespräche gar nicht so schlecht für Fictionformate eigen, immerhin geht es ans Eingemachte. Weil dabei aber nicht allzuviel zu sehen ist, macht es auch nichts, wenn sich das Ganze in einem Browserfenster abspielt.

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Flixe on Twitter

Bookmark and Share

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Fun