//
du liest...
Literatur, Stoff & Storytelling

Storytelling in Zeiten des Klimawandels

Aufruf zur Schneemann-Demo

Image by denkanstoesse via Flickr

Keith Cunningham über neue Story-Welten

Im Artikel „Neue Story-Welten“, den Cunningham für den Drehbuch-Almanach SCENARIO 4 (2010) geschrieben hat, entwirft der Dramaturg und Autor eine Vision über das Erzählen im Kontext des Klimawandels. Er ortet einen Perfect Storm von Krisen, den die Menschen nicht wahrhaben wollen. Autoren und Autorinnen sollten seiner Meinung nach die verschobene Realität und die Macht, mit der sie Menschen berühren können, erkennen. Als Beispiel für die Zeit des Kalten Krieges und der Massenvernichtungswaffen nennt er den Film „Dr. Strangelove“. Er führt weiter aus, dass zukünftig alle Geschichten im Kontext des Klimawandels stattfinden werden und schlägt den Autor/inn/en vor, ikonische Bilder für die (bevorstehenden) Zusammenbrüche heraus zu arbeiten, wie es sie zuvor für den Fortschritt gegeben hat, sozusagen Wetterturbulenzen statt Wolkenkratzer. Cunningham betont den Einsatz von physischen Räumen in einem Film und deren fundamentale Bedeutung für das Einbetten des Filmthemas. Nachdem er diese Ideen in aller Kürze mit seinem Konzept der Tag- und Nachtwelten in Zusammenhang gebracht hat, wendet er sich den „neuen Helden“ und „Antihelden“ zu und schlägt u.a. eine Neueinschätzung dessen, was ein Held ist, vor. Um eine Plattform zu bieten, auf der Kreative zu diesen Themen die Köpfe zusammen stecken können, hat er das Story Arks Institute gegründet.

Jochen Brunow (Hg.), Scenario 4 – Film- und Drehbuch-Almanach, 352 Seiten, EUR 24,00.
978-3-86505-199-8, erschienen im Februar 2010

Enhanced by Zemanta

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Flixe on Twitter

Bookmark and Share

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Fun